Innerschweizer Chorevent in Sursee

16.11.2024, 09:00 – 13:00

16.11.2024 | 10.30 | Sursee | ICE2024

ICE24_LOGO_MOTION_FARBE_2_e313ec027e.png

Flyer      Plakat      Programm      Bildergalerie

Anstelle der bis anhin üblichen Gesangsfeste fand am Wochenende des 16. und 17. November in Sursee der Innerschweizer Chorevent ICE2024, unter dem Motto „Voices in Motion“, statt. Sursee wird im Glanz des Innerschweizer Chorevents erstrahlen, wie es das OK des Anlasses in ihrer Website beschreibt. Eingeladen waren alle regionalen Verbandschöre. Schlussendlich haben 22 Formationen diese Gelegenheit benutzt und auf acht verschiedenen Orten Lieder aus deren Repertoires vorgetragen. Es bestand auch die Möglichkeit, in vier verschiedenen Workshops zum Thema „Bewegung mit den Chorsingenden“ teilzunehmen. Dabei ging es um das Bewegen und die Körperarbeit, damit die Stimme frei klingt und die Musik noch virtuoser und farbenreicher wird. Die Sänger des Luzerner Chores haben an den Workshops nicht teilgenommen, da sie sich auf das Musizieren konzentrieren wollten. In der Tat verwandelten sich die malerischen Kirchen und Plätze von Sursee in Bühnen für die Chöre aus der Innerschweiz. Ausser festlichen Gottesdiensten gab es zudem Begegnungs- und stimmungsvolle Platzkonzerte. Das Late Night-Konzert mit drei Chören fand am Samstagabend um 21.30 Uhr auf der Bühne des Pfarreizentrums statt und begeisterte die Zuhörerinnen und Zuhörer.

Der Auftrittsort des Luzerner Chores befand sich in der Klosterkirche. Am Samstagvormittag, den 16. November, mit Beginn um 10.30 Uhr, haben dort der Kinderchor Juventus Singers und der Frauenchor Donne Cantabile aus Sursee seine Lieder vorgetragen. Anschliessend war der Luzerner Chor an der Reihe. Die Kirche war randvoll gefüllt und gab den einzelnen Konzerten einen würdigen Rahmen. Uns gelang der Auftritt sehr gut. Nach der Zugabe des Liedes „Shosholoza“, in Bewegungsbegleitung durch den Michelsämter Kinderchor Juventus Singers, war die Stimmung in der Kirche auf dem Siedepunkt angelangt. Die Sänger nahmen den verdienten Applaus gerne entgegen. Anschliessend ging es zur Festwirtschaft im schönen, modernen Pfarreizentrum in Altstadtnähe. Älplermagronen stärkte die zufriedenen Sänger des Luzerner Chores wie auch die Auftretenden der anderen Chöre.

Am Nachmittag konnten weitere Darbietungen auf den verschiedenen Bühnen besucht werden.

Eine schöne Anzahl an Vereinsmitgliedern des LC nahm die Gelegenheit war, in der reformierten Kirche den Gesang des Männerchors Sursee, unter der Interimsleitung unseres Dirigenten Mathias Inauen und zwei weiteren Chören zu begutachten. Jeder der gesehenen Chöre bringt seine einzigartige Klangfarbe und musikalische Leidenschaft mit, um das Event zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Ein grosses Kompliment geht an das junge achtköpfige OK um Präsidentin Patricia Flury für ihren Mut, Inspiration und Leidenschaft, einen solchen Anlass zu organisieren. Es war in der Tat eine Mischung zwischen Gesangsfest und Chorfestival. Ob dieses Format künftig Schule machen wird ist abzuwarten. Die Stadtbevölkerung von Sursee war nicht stark einbezogen – eine echte Feststimmung kam nicht auf. Vielen Dank geht an unseren Dirigenten Mathias Inauen, welcher es verstand, uns punktgenau auf diesen Choranlass vorzubereiten. Besten Dank auch an Gianantonio für die Organisation der Fahrt nach Sursee und die administrativen Arbeiten im Vorfeld. Für den Luzerner Chor war es eine gute Hauptprobe für das bevorstehende Konzert zum Jubiläum des 20-jährigen Bestehens des Vereins. Die vorgetragenen Lieder sind Teil dieses Anlasses vom 23. November 2024.

wt

Zurück

Über uns

Luzerner Chor

Süesswinkel 8
6004 Luzern
Kontoverbindung:
LUKB 01-00-181558-6
IBAN: CH91 0077 8010 0181 5580 6