Gaudeamus igitur
14.06.2024 | Luzern | Aula Kantonsschule Alpenquai| Frühjahrskonzert
Programmflyer Bildergalerie
FRÜHJAHRESKONZERT VOM 14. JUNI 2025 DES LUZERNER CHORES
Unter dem Titel «Gaudeamus igitur», zu deutsch « lasst uns also fröhlich sein», veranstaltete der Luzerner Chor sein erstes Konzert im Jahr 2025. Eine stattliche Anzahl Besucherinnen und Besucher waren in der schönen Aula der Kantonsschule Alpenquai in Luzern anwesend und erfreute sich am wohlklingenden Gesang der Sänger des Luzerner Chores. Erfreulicherweise verstärkten uns einige Gastsänger, die ansonsten grösstenteils in verschiedenen Altherren- und Regionalverbänden sowie dem Schweizerischen Studentenverein aktiv sind. Diese hatten sich mit ihren Hüten und / oder anderen Utensilien aus ihren Studentenverbindungen dekoriert.
Mathias Inauen, der musikalische Leiter, führte uns souverän durch das Konzert. Seine Moderation beinhaltete viel Wissenswertes. Sein Dirigat war von grosser Klasse, die Einsätze für die Sänger exakt und die Intonation ausgezeichnet.
Seine akademischen Jahre hatte Mathias in Appenzell in der Gymnasialverbindung Rotacher und in Luzern in der Waldstättia verbracht.
Zu Beginn sang der Chor das weltweit wohl berühmteste traditionelle Studentenlied «Gaudeamus igitur». Anschliessend folgten weitere melodiöse Lieder, teilweise aus dem Studentenleben. Diese Lieder haben eine wichtige Bedeutung für die studentische Kultur und Tradition und dienen als Ausdrucksmittel von Lebensfreude, Gemeinschaftsgefühl, Auseinandersetzung mit dem Studentenalltag und der Vergänglichkeit.
Auch die beiden durch Mathias vorgetragenen Soli von Robert Schumann kamen beim Publikum sehr gut an. Seine schöne Bass-Baritonstimme ist jedes Mal ein echter Ohrenschmaus. Georg Commerell hat das Konzert am Flügel ausgezeichnet begleitet. Beiden Musikern gebührt ein herzliches Dankeschön!
Der Präsident des Luzerner Chores, Gianantonio Paravicini Bagliani, begrüsste das Publikum und dankte ihm für das Erscheinen und die Unterstützung unseres Chores. Er übergab Mathias und Georg je einen edlen Tropfen unseres Sängerweines. Gianantonio dankte auch für die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Studentenverbindungen. Ebenso würdigte er die wertvolle Arbeit der Konzertkommission mit ihren Helfern und des Küchenteams, unter der kompetenten Leitung von Otto Sidler. Diese Mannschaft war verantwortlich für das kulinarische Wohl an der Nachfeier im Pfarreisaal St. Michael auf Rodtegg. Die schmackhaft zubereiteten Spaghetti mit drei verschiedenen Saucen mundeten allen Teilnehmenden ausgezeichnet, ebenso der gemischte Salat und das feine Dessert. Das Servicepersonal verwöhnte die Anwesenden mit ihren prima Diensten. Herzlichen Dank der ganzen Küchencrew für ihre aufopferungsvolle Arbeit!
Einmal mehr hat unser Vereinspräsident, Gianantonio Paravicini Bagliani, als OK-Präsident des Konzerts hervorragende Arbeit geleistet. Insbesondere als «Werbemanager» in den sozialen Medien hat er Grossartiges vollbracht. Im Vorfeld der Organisation des Anlasses hat Gianantonio die Fäden bestens in der Hand gehabt und alles Wichtige zielführend erledigt. Vielen Dank, lieber Gianantonio, für Dein tolles Engagement!
Für das gute Gelingen des Konzertes sei an dieser Stelle allen Beteiligten, nicht zuletzt den Sängern des Luzerner Chores, bestens gedankt.
wt