Musik verbindet - Geburtstagskonzert Mathias / Karin - 21.September 2025 in der Pauluskirche Luzern

21.09.2025, 17:00 – 18:30

Bildergalerie

Unter dem Motto „Musik verbindet“ präsentierten Karin und Mathias Inauen-Schaerer ein tolles Konzert zu ihrem „90.“ (40./50.) Geburtstag. Bereits um 16.45 Uhr waren schon fast alle Plätze in der Pauluskirche in Luzern besetzt.

Originell war der Start des Konzertes mit dem Kanon „O wie wohl ist mir am Abend“ - der Luzerner Chor war auf der Bühne und das Panflötenensemble Hochdorf, verteilt zwischen dem Publikum. Weiter ging es mit „Fang das Licht“ von Karel Gott, gespielt vom Panflötenensemble unter der Leitung von Karin sowie „Wie gross bist du“ und „Auf euer Wohl“, gesungen vom Luzerner Chor, unter der Leitung von Mathias. Ein Höhepunkt nach dem anderen dann im Mittelteil des Konzertes: „PanTugium“, mit der „Swiss Lady“ von Pepe Lienhard; ein wunderbares Orgelsolo von Mathias, dem Stück „Heinzelmännchens Wachtparade“; Andrea Bocellis „Vivo per lei,“ gespielt und gesungen vom Duo PanTastico. Die Gesamtformation der MusikerInnen spielte dann das wunderschöne Stück „Bergfrieden“ und zum Abschluss Bill Haley’s „Rock Around The Clock“, welches die Zuhörer regelrecht aus ihren Sitzen holte!

Der Luzerner Chor mit allen Musizierenden beruhigte dann das sehr aufmerksame Publikum mit der Hymne „You’ll never walk alone“ (du wirst niemals alleine gehen), und dem bekannten Lied von Span „Louenesee“ wieder etwas. Die Panphonie spielte anschliessend das sehr schöne Stück von Bennett „Vois sur ton chemin“.

Den Abschluss machte dann wieder die Gesamtformation mit Chor und Panflöten, Querflöte, Handorgel und natürlich wie immer Joschi Baggenstos am Schlagzeug mit „Conquest of paradise“ und einem Medley, das den gemeinsamen Weg von Karin und Mathias aufzeigte: „Aade bin i loschtig gse“ (Mathias ist Appenzeller) - „Im Aargau sind zwöi Liebi“ (Karin ist Aargauerin) – „De Gigi vo Arosa“ (da haben sie sich kennengelernt) und „Vo Lozärn gäge Wäggis zue“ (im Kanton Luzern leben sie heute).

Das Publikum belohnte den wunderbaren Auftritt der fast 80 Sänger und MusikerInnen mit tosendem Applaus und einer standing ovation, welche nach der Zugabe „Alperose“ von Polo Hofer die Pauluskirche erneut zum Zittern brachte. Das Publikum war begeistert vom gebotenen Klangerlebnis und die Teilnehmenden am anschliessenden Apéro an der grossen Menge von verschiedenen Getränken und feinen Sandwiches, Platten mit Fleisch und Käse sowie verschiedenen Früchten.

Ganz herzlichen Dank an alle beteiligten Sänger und MusikerInnen, vor allem aber an Karin und Mathias, für ihren grossen Aufwand mit Vorbereitung, Proben, Werbung, etc. und für die Einladung zu diesem tollen Apéro!

Werner Kretz

Zurück

Über uns

Luzerner Chor

Süesswinkel 8
6004 Luzern
Kontoverbindung:
LUKB 01-00-181558-6
IBAN: CH91 0077 8010 0181 5580 6